Verlassen Sie sich auf uns!

Mit Gespür und jahrzehntelanger Erfahrung schaffen wir es, Ihre Wünsche richtig einzuschätzen und individuell umzusetzen. Dabei sind wir Ihr Partner, der zuhört, nachdenkt und Ihre Wünsche wahr werden lässt.

Bei aller Liebe zum Detail und Bodenständigkeit, die im Bauwesen einfach notwendig ist, beweisen wir Mut zur Innovation. Nicht umsonst waren wir das erste österreichische Unternehmen, das einen geschalten Keller errichtet hat. Weit über die Region hinaus haben wir uns somit einen Namen als Trendsetter in Sachen Schalungs- und Hochbau gemacht.

Egal ob Sie traditionell oder innovativ bauen wollen: Von der Bauqualität hängen später Ihre Wohn- und damit Ihre Lebensqualität ab! Wir wissen um diese Zusammenhänge. Und machen sie täglich zum Maßstab unserer Arbeit.

Zufriedene Kunden sind das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens.

Unsere Firmenphilosophie ist daher nicht nur festgeschrieben, sondern wird von unserem gesamten Team Tag für Tag gelebt:
Wir wollen das Vertrauen unserer Kunden durch persönliches Engagement und Spitzenqualität nicht nur gewinnen, sondern dauerhaft halten und weiter bestärken.

Bei seiner Gründung 1971 zählte das von Karl Fraiss gegründete Bauunternehmen zwei Mitarbeiter.
Nach Jahren des Aufbaus und der Expansion führt Markus Fraiss nun in zweiter Generation den nach wie vor familiär strukturierten Betrieb an mittlerweile zwei Standorten. Neben der jahrzehntelangen Tradition und den damit verbundenen Erfahrungswerten, die täglich in unsere Arbeit mit einfließen, kam auch der Innovationsgeist nie zu kurz.

Vielmehr waren wir immer Trendsetter: So war die Fraiss GmbH das erste Bauunternehmen in Österreich, das einen geschalten Keller errichtete!

Kundenstimmen

Mit dem Einzug in das Reihenhaus ist unsere Lebensqualität erheblich gestiegen. Nicht zu groß und trotzdem haben wir drei Kinderzimmer und ein Schlafzimmer, perfekt für unsere 5-köpfige Familie. 
Bad, WC und eine offene Küche mit großem Wohn- und Essbereich ist einfach ein Traum. Durch die ruhige und doch zentrale Lage können sich die Kinder frei bewegen, was unser Leben um einiges leichter macht. Danke nochmal für diese Möglichkeit! 
Familie Falkensteiner

Wohnraum zu schaffen, der für jeden Einzelnen, aber auch für uns als Gemeinde langfristig leistbar ist, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit unserem Ortsentwicklungskonzept ›Krummnußbaum 2025‹ ist es uns gelungen, neue Flächen direkt im Ortskern zu gewinnen. Die von Fraiss Bau in gewohnter Top-Qualität umgesetzte Doppelhaussiedlung ist die ideale Bebauungsform für die wertvollen Grundstücke in der Top-Lage mitten in Krummnußbaum. Ich freue mich auf die künftige Siedlung und hoffe auf zahlreiche neue Bewohnerinnen und Bewohner!

Bernhard Kerndler, Bürgermeister von Krummnußbaum

Die Errichtung eines Eigenheims ist eines der intensivsten und aufregendsten Projekte schlechthin! Die Wahl des richtigen Partners ist essentiell und in Firma Fraiss fanden wir diesen von Anfang an. Beginnend mit der Beratung und Planung, dem ersten Spatenstich bis hin zur Fertigstellung waren wir stets in besten Händen und fühlten uns sehr wohl. Alle Herausforderungen auf der Baustelle wurden professionell gemeistert und die Verwirklichung unseres Traums wurde in kürzester Zeit perfekt umgesetzt. Danke!

Familie Schmidt

Sehr geehrter Herr Baumeister Fraiss, lieber Wolfgang!

Wir möchten für den bisherigen Verlauf dieses Bauprojekts herzlich danken: Dir Wolfgang für die gute und genaue Planung und Bauvorbereitung und Überwachung der Arbeiten. Erich Schöller für die umsichtige Bauleitung; da gäbe es viele Details zu erzählen und zu loben … Allen Ihren Mitarbeitern für die kompetente Arbeit in allen Bauphasen. Ihnen als Firmenchef und Ihrem Büro für die exakte Abrechnung und Einhaltung der Kosten. Auch wenn Bauen für uns eine Anstrengung bedeutet, mit euch war es eine in jeder Weise erfreuliche Zusammenarbeit und wir dürfen mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden sein. So sehen wir dem nächsten Bauabschnitt im Frühjahr schon mit Freude entgegen und wünschen Ihnen und allen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesegnete Weihnachten und eine gute Zukunft im kommenden Jahr! Mit herzlichen Grüßen aus Holzing, Josef, Gabi und Georg Braunsteiner

Familie Braunsteiner

Wir arbeiten mit der Firma Fraiss seit 2005 zusammen und haben schon einige Bauwerke gemeinsam fertig gestellt. Die Aufträge wurden jeweils zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Wir freuen uns schon auf die Fertigstellung unseres neuen Kellergebäudes und können die Fa. Fraiss wärmstens empfehlen!

Weingut Müller

Eine kompetente Firma mit jahrzehntelanger Erfahrung. Unsere Eltern bauten schon vor 35 Jahren einen Fahrsilo mit der Firma Fraiss. Darum wollten wir unseren neuen Stall auch mit einem zuverlässigen Unternehmen verwirklichen das schon genug Erfahrung hat. Spontanität und Flexibilität waren während der Baustelle nie ein Problem. Wir sind von den guten Mitarbeitern und der damit verbundenen Arbeit nicht enttäuscht worden und sind auf unser neues Projekt sehr stolz.

Familie Kern

Die Firma Fraiss war bei unserem Bauvorhaben als Generalunternehmer tätig. Für uns als absolute Baulaien perfekt. Besonderer Dank geht an unseren Bauleiter. Für jede noch so banale Frage hatte er ein offenes Ohr und Zeit. Das Preis-/Leistungsverhältnis, Zeitrahmen sowie die offene Kommunikation waren absolut in Ordnung. Wir wohnen mittlerweile ein Jahr in unserem neuen Haus und sind überglücklich.

Silvia Horvath & Thomas Mitschke

Mit der Firma Fraiss Bau haben wir bis jetzt nur die besten Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter sind fleißig, zuverlässig und freundlich. Alle Projekte wurden mit hoher Qualität und pünktlich übergeben.

Familie Kern

Wir bauen mit Fraiss, weil hier Spezialisten am Werk sind. Die anfängliche Skepsis, ob wir unseren 'alten Steinehaufen' am liebsten wegreißen würden, verflog mit der Arbeit der Spezialisten, die daraus einen Schmuckkasten gemacht haben.

Familie Berger

Mit Firma Fraiss geplant, gebaut und heute, 9 Jahre danach, noch immer sehr zufrieden.

Familie Baumgartner

20 Jahre und 7 Gebäude ist unsere Zusammenarbeit jung. Und wir sind noch immer sehr zufrieden mit der Firma Fraiss Bau.

Familie Stix

Mitarbeiterstimmen

Mich begeistert vor allem die abwechslungsreiche Arbeit mit unterschiedlichsten Kunden. Bei jedem Projekt gibt es individuelle Wünsche und Anforderungen und somit immer wieder neue und spannende Herausforderungen. Besonders schön finde ich es, wenn sich unsere Kunden selbst mit voller Begeisterung mit ihrem neuen Eigenheim auseinandersetzen und so gemeinsam am Ende ein tolles, individuelles Projekt entsteht.

Isabella Wimmer, BA

Ich arbeite seit 2009 bei Fraiss Bau und schätze es sehr, hier keinen normalen, langweiligen Bürojob zu haben. Hier sitze ich nicht den ganzen Tag am Schreibtisch, sondern bin auch oft auf unseren verschiedenen Baustellen unterwegs. Das macht meine Arbeit sehr vielfältig. Mir gefällt es, in einer familiären und vertrauensvollen Atmosphäre zu arbeiten, wo mein Chef immer ein offenes Ohr für mich hat und ich mir meine Zeit und meine Arbeit selbst einteilen kann. 

Andreas Aschauer

• Zusammenhalt

• interessante Bauprojekte

• immer wiederkehrende Kunden

• langjährige Arbeitskollegen, aus denen gute Freunde werden

• Tradition verpflichtet

Hannes Schweighofer

Als ich vor ca. 39 Jahren meine Berufslaufbahn in Krummnußbaum startete war die Firma Fraiss mit einer Handvoll Mitarbeitern ein relativ kleiner Betrieb. Was wir aber damals schon hatten, war ein strenger aber auch gerechter und kompetenter Chef, der sein Wissen gerne an uns Junge weitergab und uns so zu brauchbaren Arbeitern formte. Mindestens genau so wichtig war unsere damalige Chefin, die unermüdlich den Betrieb schupfte und immer ein offenes Ohr für uns hatte. Ich fühlte mich immer fair behandelt und geschätzt. Die gleichen positiven und wichtigen Eigenschaften besitzt auch unsere jetzige Chefetage. Das war für mich der Hauptgrund, nie die Firma zu wechseln. Es macht mir immer noch Spaß, bei der Firma Fraiss tätig zu sein.

Franz Fischl

Da ich immer einen handwerklichen Beruf erlernen wollte, habe ich im Jahr 2004 bei Fraiss als Lehrling begonnen. Von Beginn an hat mich das familiäre Betriebsklima angesprochen. Da hat man als Lehrling noch die Chance, auch wirklich alles von der Pike auf zu lernen und wird nicht zum "Zusammenkehrer" degradiert.

Mittlerweile bin ich Partieführer, selbst Entscheidungen zu treffen und die vielseitige, abwechslungsreiche Arbeit gefallen mir besonders. Ebenfalls finde ich es großartig, immer wieder mit professionellen Arbeitern neue Herausforderungen zu meistern. Und obendrein kann ich draußen in der Natur sein. 

Mario Auer

Ich bin seit 35 Jahren gerne bei der Firma Fraiss beschäftigt, weil ich das familiäre Klima und die gute zwischenmenschliche Kommunikation zwischen Arbeitern, Büromitarbeitern und Chef sehr schätze. 

Anton Bandion

»Unser Traum vom Passivhaus steht auf einem Fundament von Fraiss.«
Familie Zöchling

Unser Team

Mit einem 60-köpfigen Team arbeitet Geschäftsführer Markus Fraiss an der Umsetzung Ihrer Bauvorhaben. Bestens ausgebildete Schalungstechniker, Maurer- und Fassadenarbeiter kümmern sich um eine fachgerechte und qualitativ hochwertige Ausführung Ihrer Aufträge. Ein vielfältiges Team, bei dem die Zusammenarbeit an oberster Stelle steht und doch jeder Einzelne wichtig ist. Vom Backoffice werden Sie von der Planung bis zur Umsetzung Ihrer Bauvorhaben jederzeit sehr persönlich beraten und betreut.

Markus Fraiss

Geschäftsführung